MÄNNERGESANGVEREIN LIESENICH e.V.

Freude durch Gesang

Wappen vom MGV  

Männergesangverein Liesenich e.V.

Vorsitzender: Klaus Fischer
56858 Liesenich
Telefon 06545 6623

www.mgv-liesenich.de

MGV Liesenich -- Aufnahme 2006 Der Männergesangverein Liesenich wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhundert gegründet. In dem kleinen Hunsrückdorf waren damals schon viele junge Männer dem Gesang zugetan. Leider mussten sie während des Krieges die Vereinstätigkeiten einstellen. Doch bereits 1946 wurde ein neuer Anfang gewagt und das Singen wurde wieder eingeführt. Trotz Höhen und Tiefen war die Existenz des Vereins nie in Frage gestellt und er hat heute einen festen Platz im Kreissängerbund Cochem und vor allem in seinem Heimatdorf Liesenich. In den letzten Jahren konnten viele neue Sänger geworben werden, sodass der Chor heute über 40 aktive Sänger zählt. Nicht nur in seinem Heimatdorf, auch weiter darüber hinaus ist er heute als Männerchor bekannt und geschätzt. Am letzten Wochenende im Juli feiert der Verein regelmäßig sein traditionelles Waldfest. Dazu veranstaltet er Liederabende in der Mehrzweckhalle in Mittelstrimmig, bei denen Vereine aus dem näheren und weiteren Umland zu Gast sind. Im Jahresablauf unterstützt der Verein sowohl kirchliche, wie auch weltliche Festlichkeiten und pflegt freundschaftliche Beziehungen zu allen Nachbarvereinen.

Der MGV Liesenich grüßt die Waldfestbesucher 2006
Der MGV Liesenich grüßt die Waldfestbesucher 2006
Waldfestbesucher auf der Steinkaul  2006
Waldfestbesucher auf der Steinkaul 2006

Auftritt

Bild oben

Der Männergesangverein Liesenich bei der Eröffnung des Chorkonzert am 28-29 April 2006 in der festlich geschmückten Strimmiger-Berg-Halle in Mittelstrimmig mit seinem Dirigent Frank Häser.

Bild rechts

An diesem Liederabend war es für den Vorsitzenden des Sänger-Bundes Cochem, Herr P. Esch, eine Ehre einige Sänger für langjähriges aktives Singen im Chor auszuzeichnen. Die Ehrenmitglieder (erste Reihe von rechts nach links) Ewald Wilhelms, Arthur Goßler und Josef Buchholz, konnten mit Stolz auf 60 Jahre Singen im Männergesangverein Liesenich zurückblicken und erhielten vom deutschen Sängerbund die goldene Ehrennadel.

Bild rechts

Auch die Geselligkeit hat beim MGV Liesenich einen großen Stellenwert. Bei dem Vereinsausflug im Oktober 2006 wurde nach dem traditionellen Frühstück auf dem Autobahnparkplatz den Zuhörern ein Ständchen dargebracht. Im Ausflugsziel Oberwiesenthal im Erzgebirge erfreute der Chor die Bewohner des Altenpflegeheim "Anton Günther Haus" mit einem Lieder-Potpourri. So wechseln beim MGV Liesenich Proben, Pflichtauftritte und gesellige Stunden sich ab und verleihen dem Verein einen besonderen Stand.

Ehrungen 2006
Rastplatz

Link zur eigenen Homepage des MGV